Was bisher schon vorgekommen ist

  1. Tank leer: und das schon nach über 800 km :-)
  2. Ausfall der Rücklichter --> Sicherung defekt, zu finden unter dem Beifahrersitz (Achtung, die originalen Rücklichter von Fiat sind nicht angeschlossen) (1. Tour)
  3. Ausfall der Bordsteckdose 12V/180Watt --> Sicherung defekt, zu finden Im Sicherungskasten unter der Motorhaube (nur mit 8-er Nuss zu öffnen) (1. Tour)
  4. Die üblichen "Knackgeräusche" die sich aus Spannungen an den Kunststoffteilen der Karrosserie ergeben, wenn es draussen warm wird, bzw. abkühlt. Hält sich aber in Grenzen, kein Problem.
  5. Linker Scheibenwischer, es kommt kein Wischwasser --> Wo der Schlauch durch die Karrosserie geführt ist, ist das Kunststoffteil gebrochen, Wasser läuft innen runter. (von Anfang an)
  6. Batteriekontrollleuchte leuchtet dauernd --> (seit 5.12.2013), 12.12. ab in die Werkstatt, (bei Fiat Schaffhausen) mit Diagnose --> Marderschaden. Und genau das Ladekabel und ein Blindkabel hat der Bursche angenagt. Ein Fall für die Versicherung. Problemlos abgewickelt.
  7. 20140401 Undichtigkeit im Abwassertank.  Werkstatt-Termin mit Katja Biller von Burmeister für den 24.4.2014. abgemacht, sie und Marc Ruf haben das Fahrzeug entgegengenommen. Bei der Kontrolle wird festgestellt, das ein Schlauch vom Abwassertank sich gelöst hatte. Solange es nicht mehr ist, ok. Zwei weitere kleine Dinge abgestellt - Gasherd-Zündung (grosse Flamme) gereinigt und Türdrücker bei Tür unter Bett erneuert. Katja und Marc machen auch hier einen sehr  freundlichen Eindruck und präsentieren sich kompetent.
  8. Radkappe verloren (Spanientour). Ist wohl beim starken Bremsen im Gebirge heiss und weich geworden, so das sie abgefallen ist. Die neue 15" Variante auf ebay ersteigert, sieht gut aus.
  9. Die erste Dichtheitsprüfung 11-2014, alles ok.
  10. Tauchpumpe wird laut, 04-2015 Kontrolle bei Burmeister, Katja sagt, sehr laut. Ich bau sie aus und geb die "defekte" zurück. Evtl. Garantiefall? Neue eingebaut und es ist wieder Ruhe. Danke Katja.
  11. Tachoeinheit --> Lämpchen glimmen/brennen? 02-2015. Im Ducatoforum war das bekannt, deshalb bei der Werkstatt, Autohaus Fröhlich in Pfullendorf (danke Sabine, guter Tipp) nachgefragt. Sehr kompetente Mitarbeiter, die gleich Bescheid wussten, das Problem kannten, auch das es mit dem Tempomat in Verbindung steht. Freitags war ich dort zur Kontrolle, am Montag war das Austauschteil schon da. Also wurde die Tachoeinheit getauscht (7-2015) solange das Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist. Laut Aussage des Mitarbeiters ist die neue Tachoeinheit auch mit einer anderen Seriennummer als das alte Teil, somit hoffentlich bereits überarbeitet bzw. geändert. Bei einem Kaffee konnte ich direkt darauf warten. Danke für die problemlose Abwicklung.
  12. 2015-10 die 2. Dichtheitsprüfung und auch die 1. Gasprüfung. Alles ok, dicht, auch die neuen Gastankflaschen.
  13. 2015-11 Der Service nach den ersten 2 Jahren wurde gemacht. Autohaus Fröhlich, alles ok
  14. 2016-03 Nach einer kleinen Wintertour fehlte auf einmal das Lüftungsgitter oben/aussen vom Kühlschrank. Der Kunststoffzapfen der das Gitter halten sollte war abgebrochen. Ist allerdings auch recht dünn und wenig stabil erstellt. Neuen Rahmen mit Gitter gekauft und eingebaut. Hier gleich beim Einbau den Zapfen verstärkt, in der Hoffnung das es jetzt hält. Ausserdem festgestellt, das der Kunststoffrahmen im Bereich vom Brenner viel heisse Luft abbekommt und das Kunststoffteil sich bereits verformt hatte. Den Bereich habe ich beim neuen Rahmen mit Alutape versehen, mal schauen ob es hilft.
  15. 2017-10 Das Hubbett hat während der Fahrt immer mal wieder störende Geräusche entwickelt. Wenn ich dann von unten dagegen gedrückt habe, waren sie weg. Also lag es wohl mit im Bereich der Arretierung das es sich bewegen konnte. Damit es einfach nach oben geht, war dort etwas Spiel vorhanden. Die Arretierung läuft auf eine kleine Rampe, links und rechts. Und eben zwischen dieser Rampe und dem Gegenstück am Bett war ca. 3 mm Luft auf beiden Seiten. Die Rampe  aus Kunststoff ist mit einer Schräge versehen und aufgeschraubt. Ich habe sie abgeschraubt (4 Inbusschrauben) und links mit einer  passenden 3 mm Hartschaumplatte unterlegt. Rechts hab ich dafür eine Lage harten Schaumstoff verwendet, damit eine gewisse Flexibilität erreicht wird. Jetzt kann das Bett nicht mehr seitlich wackeln in der Arretierung. Die Anpassung kann durch die Seitenfenster erfolgen.
  16. 2017-10 festgestellt, das das obere Lüftungsgitter vom Kühlschrank unter den Abgasen leidet. Der Kunststoff ist durch die Hitze bereits verzogen und braun gefärbt. Also Gitter abgebaut und festgestellt, das das T-Stück vom Abgasrohr ca. 5 cm vom Gitter weg ist und direkt drauf zeigt. Also kommen die heissen Abgase so direkt auf das Gitter und die Lamellen. Ist so eine fehlerhafte Einbausituation von Knaus. Bei dieser Anordnung gehört als Lüftungsgitter das LS100 drauf, das hat extra einen Auslass an der Stelle und auf das Abgasrohr gehört eine Verlängerung, die genau in diesen Auslass zeigt. Und so hab ich es jetzt auch gemacht.
  17. Der Wasserhahn am Spülbecken der Küche geht nicht bzw. die Pumpe läuft nicht an. Verdacht auf Microschalter, bzw. Kabelbruch. Die Kabel vom Microschalter sind tatsächlich gebrochen. Fehlkonstruktion beim Einbau des Microschalters. Der gehört nicht ans bewegliche Teil sondern an den festen Teil der Armatur. Provisorisch die Kabel verbunden, neuen Microschalter bestellt für den Einbau. (Subminiaturschalter-Schnappschalter 1058.0653) Der neue Microschalter wurde eingebaut, mal sehen wie lange dieser hält. 
  18. Die Originalsitze von Aguti haben bei meinem Modell sehr bescheidenes Material, Kunstleder-Stoff-Kombination. Bei dem weniger benutzten Beifahrersitz lösen sich schon Bestandteile des Leders ab. Ist aber scheinbar bekannt, es wurden mir auf Nachfrage gleich Ersatzbezüge angeboten, natürlich gegen Bezahlung, da aus der Garantie. Das probier ich aber lieber mal selbst, neue bessere Bezüge zu nähen und einzubauen. Ebenso eine Fehlkonstruktion ist es, das der Sicherheitsgurt direkt über die vordere Kante der Armlehne läuft wenn sie oben ist, da ist Abrieb an der Stelle schon vorprogrammiert. Und genau so sehen sie auch aus, bei weissem Kunstleder extrem gut zu sehen. Schade eigentlich. Wird wohl mal eine Winterarbeit.
  19. 2018-8 Auf der Heimfahrt vom Urlaub fängt auf einmal die gelbe Motorkontrolleuchte an zu brennen. Ich vermute mal, das mein Problem erschien, da ich den Urlaub sehr gemütlich (2500 km) gefahren bin und das System so nicht genügend Temperatur erreicht hat zum Freibrennen. Bin dann aber noch ohne Probleme und Leistungsverlust nach Hause gefahren. Nach ein paar Tagen habe ich als erstes   versucht den DPF gezielt zum Freibrennen zu animieren, gemäss Werkstatt. Dann die Batterie für ca. 10 min abgehängt, danach war zumindest die Anzeige des Symbols erloschen. Da ich aber wissen wollte, welcher Fehler hinterlegt war im System, noch zur Werkstatt und die Fehler auslesen lassen. Folgende 2 Fehler waren hinterlegt: Dieselpartikelfilter-Differenzdrucksensor Hydraulisches Leck (P2453) und Differenzdruck-Partikelfilter untere Signalamplitude zu klein (P1205). Die Fehler habe ich jetzt mal löschen lassen und werde ganz normal weiterfahren, ohne etwas zu ersetzen. Mal sehen ob es sich nochmal wiederholt. Werde aber jetzt immer mal wieder zwischendurch so fahren, das die Freibrenntemperatur erreicht werden kann. Sollte das System zwar alleine regeln, aber ok.
  20. Vor einiger Zeit begannen die Scheibenwischer ein seltsames Spiel. Zuerst funktionierte das Intervall nicht mehr. Man konnte noch den Hebel nach oben drücken, dann lief der Scheibenwischer so lange bis man los lies. Dann kam die erste Stufe dazu, auch diese funktionierte nicht mehr. Zum Glück geht anscheinend immer die schnellste Stufe, dann ist es immerhin kein Totalausfall. Manchmal war es auch wieder normal, dann tauchte es wieder auf, während eines längeren Regens. Das hatte ich jetzt eine Zeitlang mitgemacht, konnte es ja manuell steuern, ist aber nicht Sinn der Sache. Auf der Suche nach dem Relais lernt man dann die Einbauart in einem VI kennen. Es ist nicht der Original Fiat-Wischermotor, sondern ein Zubehörteil von der Firma b-b Systemtechnik, mit einem Relais von Schaudt. (Schaudt WSF-02 X250). Bei meinem Van I ist das Relais auf dem Deckel des Sicherungskastens im Motorraum verschraubt. Evtl. hatte ich Glück, hab das Relais bei b-b bestellt und bekommen, am Tag darauf war es im Internet schon nicht mehr verfügbar?! Eingebaut und es hat wieder funktioniert. --> Aber nicht sehr lange, dann kam das gleiche Problem wieder. Jetzt habe ich nochmal alle Steckverbindungen geprüft, aber dieses mal nicht nur die, die am Relais sind, sondern in der Zuleitung zum Scheibenwischer. Und in diesem Stecker war einer davon locker, bzw. nicht mehr in seiner Fassung. Also hat der Wechsel des Relais wohl nur funktioniert, da an dem Kabel "gewackelt" wurde und somit kurzzeitig wieder Kontakt war. Der hat sich dann wieder losvibriert. Den losen Stecker wieder sauber in das Gehäuse gedrückt und die Kontakte gereinigt. Und siehe da, der Scheibenwischer funktioniert in allen Stufen. Jetzt hab ich halt ein Relais auf Vorrat, da geht das andere nicht mehr kaputt.
  21. Bei knapp 70.000 km sind die vorderen Bremsbeläge runter (gut, ich war auch viel in den Bergen unterwegs) und es kommen neue rein. Seltsam nur, das die Verschleissanzeige nichts angezeigt hatte. Der Einbau der Bremsbeläge ist recht einfach gegangen, keine Probleme mit den Schrauben, die Lagerbuchsen sind schön beweglich, alles noch etwas gereinigt und wieder zusammengebaut. Die nächsten 70.000 km können kommen.
  22. 2020-09 Ölwechsel bei 80.000 km, incl. Ölfilter
  23. 2022-02 Zahnriemenwechsel nach 8,5 Jahren und 87.000 km, ohne Wasserpumpe.
  24. 2022-08 Die Klimaanlage hat nach nun 9 Jahren nicht mehr richtig gekühlt. Also Druck gemessen, sehr niedrig. Kältemittel aufgefüllt, jetzt bläst sie wieder schön kalt.
  25. 2023-05 Nach 8 Jahren gibt die Tauchpumpe mal wieder den Geist auf. Da eine Neue dabei ist, wird sie ausgewechselt. Hab ja den Aus/Einbau beim letzten Mal schon optimiert, so dass es schnell geht. Die Erste hat nur 2 Jahre gehalten.
  26. 2023-06 Beim großen Dachfenster lösen sich die Schnüre der Verdunkelung und dem Mückengitter, bzw. die Umlenkungen brechen ab. Das Plastik ist wohl spröde geworden. Auf die Schnelle geht da nichts, wird wohl ne Winterarbeit. Oder ich finde das passende Ersatzteil.

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler